Do., 20.02.2025,
Treffpunkt Bahnhof Tamm 10.45 Uhr, Abfahrt 10.55 Uhr
Wir fahren mit der S-Bahn nach Korntal. Hier durchqueren wir den Ort auf der Einkaufsstraße, an der Stadthalle vorbei, bis wir auf freies Gelände kommen. Nun sehen wir bereits unser großes Ziel, den etwa 70 m hohen Aussichtsberg „Grüner Heiner“. Der Weg führt an einigen Gehöften vorbei bis zum Parkplatz am Fuße des Berges. Hier beginnt der Aufstieg auf einem Rundweg, auf dem man bereits gute Sicht in alle Himmelsrichtungen hat. Oben angekommen, gönnen wir uns eine angemessene Pause, es gibt viel zu sehen. Nach dem Abstieg wandern wir in Richtung Ditzingen weiter. Am
Ortsbeginn erwartet uns ein großes Neubaugebiet; dann führt der Weg durch die parkartig angelegte Glemsaue, am Ditzinger Schloss vorbei, direkt in die Altstadt zu unserem Lokal für die Schlusseinkehr. Danach sind es nur noch ein paar Minuten zum Bahnhof. Die Wanderung ist, bis auf den Aufstieg, leicht und führt durchgehend auf befestigten Wegen. Sie ist 8 km lang und hat einen Höhenunterschied von etwa 200 m, Wanderzeit bis etwa 2,5 Std. Ein warmes Getränk und ein Vesper sowie Wanderstöcke (für Auf- und Abstieg) sind empfehlenswert.
Wanderer aus Markgröningen können in Tamm oder Asperg (Abfahrt 10.58 Uhr) zusteigen.
Wolfhart Rolke, Tel. 07141 / 604679
Wanderer aus Markgröningen können sich bei Christa Hipp-Seliger anmelden: Tel. 07145 / 5576 Abfahrt Stadtmitte/Wernerstraße um 10.18 Uhr mit dem Bus oder mit privaten Pkw nach Asperg. Die S-Bahn, in die wir zusteigen, fährt um 10.48 Uhr dort ab.